Menschliche Entwicklung ist abhängig von verschiedenen Systemen. Ein Kind wird in seiner Entwicklung neben den biologischen Faktoren größtenteils durch das direkte Umfeld beeinflusst. Dazu zählen neben den Eltern, Geschwistern, Großeltern und der Peer-Gruppe auch die Schule.


Umso wichtiger ist es in Schulen zu ermöglichen, die soziale und emotionale Kompetenz für sich und andere weiterzuentwickeln. Dazu zählen die  Selbstwahrnehmung, die soziale Wahrnehmung, das eigenverantwortliche Entscheiden, die Beziehungsfertigkeiten, u.a..




 


„Kein Mensch handelt aus 
Bosheit destruktiv.

 

Sein Verhalten ist immer das für ihn im Moment Bestmögliche.“
(vgl. Zentrum für Lösungsorientierte Beratung, Winterthur)

 






In einer Lerngruppe treffen verschiedene Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Erfahrungen und Wahrnehmungen aufeinander.


Die Kunst ist es, eine Basis zu schaffen, auf der alle Gruppenmitglieder ganz individuell das Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse und Stärken entwickeln und gleichzeitig ihren Platz in der Gruppe finden. Dann gelingt das gemeinsame Wachsen in der Gruppe. 


Für ein nachhaltig gelingendes Miteinander in einer Gruppe, braucht es eine entsprechende Haltung und Begleitung der Lernbegleiter.




Du wirkst in einem Schul-Team mit und du möchtest deiner Lerngruppe ermöglichen…


   … die eigene innere Haltung zu klären?


   ... eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln?


   … demokratisch an der Gestaltung des Lernortes zu partizipieren?


   ... gruppenbildende Prozesse zu erleben?


   ... gewaltfrei und wertschätzend im Umgang miteinander zu kommunizieren?


   … Strategien und Methoden der Konfliktlösung und -prävention kennenzulernen und anzuwenden?


   ... sich regelmäßig zu reflektieren und weiterzuentwickeln?


Und du wünschst dir Impulse dies zu gestalten?



 

Dann bist du hier richtig!

 

Mir ist es ein Herzensanliegen mit all denjenigen zusammenzuarbeiten, die etwas für Kinder schaffen möchten. Ich begleite dich, dein Kollegium, deine Lerngruppe... gerne dabei herauszufinden, welche Veränderungen es geben kann, um einen erfüllteren Alltag zu leben.

 

 



Im Wirken mit Kindern und Jugendlichen passiert es oft und schnell, dass wir uns selbst in den Hintergrund stellen oder unsere Bedürfnisse auf die Kinder übertragen. Die Voraussetzungen dafür, Kinder und Jugendliche individuell auf ihrem Weg zu begleiten, sind meiner Ansicht nach Folgende:


  • eine innere klare Haltung
  • das eigene Wohlbefinden
  • geeignete Tools und Übungen für das Wirken mit sich und den Kindern
  • die pure Freude bei der Tätigkeit

 

 




Neben Elementen, Strategien und Übungen aus


  • der Achtsamkeit,
  • dem Sozialkompetenz-Training,
  • der Gewaltprävention und
  • der gewaltfreien Kommunikation


können die Angebote auch Übungen zum Gedankenmanagement und zum Trainieren der Intuition und der eigenen Wahrnehmung enthalten.




Mögliche Umsetzungsformen können sein:


  • Einzeltrainings
  • Gruppentrainings
  • eine Begleitung vor Ort in der Schule
  • Durchführung von Kursen mit Schulklassen
  • ein- oder mehrtägige Intensivseminare


Um dich und deine Kolleg*innen individuell und gewinnbringend begleiten zu können, biete ich anstatt fester Kurse ein AUF DEINE / EURE BEDÜRFNISSE ANGEPASSTES ANGEBOT an.


Die Zeit, der Umfang und der Preis hängen vom individuellen oder schulischen Anliegen ab und werden in einem daraus erstellten Angebot dargestellt.


Vielleicht ist es auch ein privates Anliegen, losgelöst von der Schule. Schau dich hier um, vielleicht spricht dich ja etwas an.


Sollte ich dich bei einem deiner Anliegen nicht unterstützen können, vermittle ich dich gerne an jemand passenden aus meinem Netzwerk. Gegebenenfalls ist auch ein Kombi-Angebot möglich.




Hier findest du weitere Angebote:


ACHTSAMKEIT IM (SCHUL-)ALLTAG


SEHEN OHNE AUGEN


 
 
 
E-Mail
Instagram