Du wünschst dir für dich und die Kinder…


   … mehr Freude im Alltag?


   … einen bewussteren Umgang mit unangenehmen Erfahrungen (körperlich, seelisch, geistig)?


   … ein neues Bewusstwerden der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten?


   … konzentriertere und produktivere Lernphasen?


   … eine Änderung vom Autopiloten zum BewUSstFAHRER?



Dann ist das Erfahren eines achtsamen Umgangs für dich das Richtige!




ACHTSAMKEIT


Dem achtsamen Umgang mit sich und mit anderen liegen verschiedene Haltungsaspekte und Kompetenzen der Achtsamkeit zugrunde. Aus meiner Sicht formt sich durch die Auseinandersetzung mit diesen für jeden eine ganz eigene Definition einer achtsamen Haltung.

 




Es ist wissenschaftlich belegt, dass regelmäßiges Meditieren die Strukturen im Gehirn nachhaltig verändert. Angst- und Stressempfinden können so verringert, die Gedächtnisfunktionen, die Aufmerksamkeit, emotionale und empathische Fähigkeiten gesteigert werden.



Das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und das dabei wertfreie Beobachten von Körperempfindungen, Gedanken und Sinneseindrücken ermöglicht vor allem einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst und damit auch mit anderen.






 

Veränderung beginnt beim Erkennen und Annehmen von dem was ist.

 

Veränderung beginnt in dir.

 


 

 



Du wirkst in einem Schul-Team mit und du…


... möchtest Kinder auf ihrem individuellen Weg begleiten?


… möchtest Kindern ermöglichen ihre ganz individuellen Stärken zu entfalten?


… wünschst dir neue Impulse zur Gestaltung deines Alltags? 


… wünschst dir eine Veränderung für dich und/oder für deine Lerngruppe?


… möchtest deine Lehrerpersönlichkeit reflektieren und weiterentwickeln?



Dann bist du hier richtig!


Mir ist es ein Herzensanliegen mit all denjenigen zusammenzuarbeiten, die etwas für Kinder schaffen möchten. Ich begleite dich, dein Kollegium, deine Lerngruppe… gerne dabei herauszufinden, welche Veränderungen es geben kann, um einen erfüllteren Alltag zu leben.





Im Wirken mit Kindern und Jugendlichen passiert es oft und schnell, dass wir uns selbst in den Hintergrund stellen oder unsere Bedürfnisse auf die Kinder übertragen. Die Voraussetzungen dafür, Kinder und Jugendliche individuell auf ihrem Weg zu begleiten, sind meiner Ansicht nach Folgende:


  • eine innere klare Haltung
  • das eigene Wohlbefinden
  • geeignete Tools und Übungen für das Wirken mit sich und den Kindern
  • die pure Freude bei der Tätigkeit





Neben Elementen, Strategien und Übungen aus


  • der Achtsamkeit,
  • dem Sozialkompetenz-Training,
  • der Gewaltprävention und
  • der gewaltfreien Kommunikation

können die Angebote auch Übungen zum Gedankenmanagement und zum Trainieren der Intuition und der eigenen Wahrnehmung enthalten.




Mögliche Umsetzungsformen können sein:


  • Einzeltrainings
  • Gruppentrainings
  • eine Begleitung vor Ort in der Schule
  • Durchführung von Kursen mit Schulklassen
  • ein- oder mehrtägige Intensivseminare


Um dich und deine Kolleg*innen individuell und gewinnbringend begleiten zu können, biete ich anstatt fester Kurse ein AUF DEINE / EURE BEDÜRFNISSE ANGEPASSTES ANGEBOT an.


Die Zeit, der Umfang und der Preis hängen vom individuellen oder schulischen Anliegen ab und werden in einem daraus erstellten Angebot dargestellt.


Vielleicht ist es auch ein privates Anliegen, losgelöst von der Schule. Schau dich hier um, vielleicht spricht dich ja etwas an. 


Sollte ich dich bei einem deiner Anliegen nicht unterstützen können, vermittle ich dich gerne an jemand passenden aus meinem Netzwerk. Gegebenenfalls ist auch ein Kombi-Angebot möglich.




Du möchtest für dich und die Kinder etwas verändern? 


ACHTSAMKEIT FÜR DICH


ACHTSAMKEIT IN DER SCHULE


SOZIALKOMPETENZ-TRAINING


 
 
 
E-Mail
Instagram